27.01.2025 – Starkregen und Gewitter im Süden, teilweise Föhnsturm
Eine Kaltfront sorgt morgen insbesondere im Süden für recht turbulentes Wetter. Der Forecast befasst sich nur mit den warnwürdigen Wettererscheinungen im Süden, Informationen über das Wetter im Rest des Landes findet ihr im Posting vom Sonntag.
In der Nacht breiten sich die Niederschläge im Süden zunehmend aus und die Intensität nimmt zu. Besonders kräftig regnet es in den Karnischen Alpen und Karawanken, Schnee fällt erst ab rund 2000 m. Am Dienstagvormittag intensivieren sich die Niederschläge weiter, besonders in Oberkärnten und im Grenzgebiet zu Italien und Slowenien können dann auch Gewitter eingelagert sein, was den Regen nochmal verstärkt. Am Nachmittag lassen die Niederschläge nach, wobei es besonders in Oberkärnten noch einige Schauer geben kann. Die Schneefallgrenze sinkt allmählich gegen 1000m.
Insgesamt fallen so in Oberkärnten bis Dienstagabend verbreitet 30-60 mm Regen, in den Karnischen Alpen und in den Karawanken sind sogar über 100 mm Regen zu erwarten. Dort sind lokale Überflutungen oder Muren möglich.
Auch der Wind wird ein Thema. In der Nacht sind zunächst nochmals in den Tauerntälern Salzburgs Sturmböen bzw. Orkanböen auf den Bergen möglich. Dort beruhigt sich die Lage jedoch in den Morgenstunden. In Kärnten erreicht der Südwind tagsüber auf den Bergen häufig Sturmstärke. Am heftigsten weht der Föhn in den Karawanken, dort sind auf den Bergen Orkanböen möglich. Auch in den Tälern im Bereich der Karawanken sind Böen zwischen 60 und 80 km/h möglich, in exponierteren Lagen sind auch Böen von bis zu 100 km/h denkbar. Mit der Front kann der Wind um die Mittagszeit auch im Rest Kärntens kräftig auffrischen, in der Südsteiermark kann er am Nachmittag ebenso vereinzelt Sturmstärke erreichen. Spätestens am Abend lässt der Wind überall nach.
Forecaster: Gerald Knapp (Dustdevil)
Gültig von: 27.01.2025, 22:00
bis: 28.01.2025, 20:00
Erstellt: 27.01.2025, 17:58