23.03.2025 – Kräftige Gewitter mit Hagel und Sturmböen im N und NO
Mit zunehmendem Tiefdruckeinfluss stellt sich in den nächsten Tagen wechselhaftes Wetter mit Schauern und Gewittern ein. Unter Einfluss einer Südwestströmung an der Vorderseite der Störung steht heute im Norden und Nordosten sogar die erste kräftigere Gewitterlage des Jahres an.
Ab dem frühen Nachmittag bilden sich am Alpenrand von Bayern bis Oberösterreich Gewitter, die sich rasch verstärken. In den darauffolgenden Stunden ziehen die Zellen über weite Teile Oberösterreichs nordostwärts. Am späten Nachmittag und Abend erreichen die Gewitter schließlich Niederösterreich, wobei besonders die Gebiete rund um das Waldviertel betroffen sein dürften. Mit den Gewittern kann es zu Starkregen, Hagel bis 3 cm und Sturmböen kommen. Im Laufe des Abends schwächen sich die Gewitter ab.
Etwas unsicherer stellt sich die Lage im Nordosten rund um das Weinviertel dar. Auch hier könnten sich am Nachmittag kräftige Gewitter bilden, einige Modelle berechnen hier aber auch trockene Varianten. Wenn sich tatsächlich Zellen bilden, ist auch hier mit Starkregen, Hagel bis 3 cm und Sturmböen zu rechnen. Aufgrund der hier noch ausgeprägteren Scherwinde ist sogar das Tornadorisiko leicht erhöht.
Forecaster: Gerald Knapp (Dustdevil)
Gültig von: 23.03.2025, 12:00
bis: 23.03.2025, 21:00
Erstellt: 23.03.2025, 07:21