13.08.2024 – Kräftige Unwetter in den Bergen und im N zu erwarten

Eine rote Warnung (Level 3 von 4) wurde für Teile von Salzburg sowie die Gebiete Salzkammergut und Innviertel-Hausruckwald in Oberösterreich ausgegeben. Diese Warnung bezieht sich hauptsächlich auf kräftige Windböen, starken Regen mit der Gefahr lokaler Überflutungen und (großen) Hagel.

Eine orange Warnung (Level 2 von 4) gilt für die umliegenden Regionen des roten Warngebiets, einschließlich des südlichen Salzburgs, Osttirol, östlichem Tirol, der Arlbergregion sowie den westlichen Teilen Tirols. Auch die Schneeberg-/Raxregion und das Mariazellerland in Niederösterreich und der Steiermark sind betroffen. Hier wird ebenfalls vor kräftigen Windböen, starkem Regen und Hagel gewarnt.

Eine gelbe Warnung (Level 1 von 4) gilt für große Teile der bergigen Regionen Österreichs. In diesen Gebieten ist die Wahrscheinlichkeit für Gewitter sehr gering; sollten sich jedoch einzelne Schauer oder Gewitter bilden, können diese durchaus kräftig ausfallen.

Allgemein herrscht Hochdruckeinfluss, während in höheren Luftschichten Labilitätszonen vorhanden sind und hohe Energiereservoirs in den Bergen bestehen. Ab den Mittagsstunden ist mit massiver Quellwolkenbildung über den Bergen zu rechnen, gefolgt von ersten Schauern und Gewittern ab den frühen Nachmittagsstunden.

In den Gebieten mit Level 2 und Level 3 besteht die größte Wahrscheinlichkeit für schwere Unwetterereignisse. Es ist möglich, dass einzelne Gewitter gemäß der roten Vorhersage ins Flachland ziehen, wobei die Gefahr von Windböen, Starkregenereignissen und großem Hagel besteht. Die Gewitter können teils bis in die zweite Nachthälfte anhalten.

Forecaster: Johannes Kahr (jfk)
Gültig von: 13.08.2024, 12:00
bis: 14.08.2024, 02:00
Erstellt: 13.08.2024, 08:12