14.08.2024 – Wieder kräftige Gewitter und Schauer über den Bergen, im N und NO, abends im Flachland
Eine orange Warnung (Level 2 von 4) wurde für die Arlbergregion, die nördlichen Teile Tirols, Osttirol, Salzburg bis zum Hausruck- und Innviertel sowie die Obersteiermark ausgegeben. Diese Warnung bezieht sich hauptsächlich auf Windböen, Hagel und insbesondere auf Starkregenereignisse, die mit lokalen Überschwemmungen einhergehen können.
Eine gelbe Warnung (Level 1 von 4) gilt für den Großteil Österreichs, mit Ausnahme des Südostens. Hier sind ähnliche Gefahren wie im orange markierten Gebiet zu erwarten, jedoch mit einer geringeren Eintrittswahrscheinlichkeit.
Es herrscht weiterhin eine südwestliche Höhenströmung, durch die feuchte und energiereiche Luftmassen angeführt werden. Trotz des Hochdruckeinflusses kommt es zu einer Labilisierung der Luftmassen. Aufgrund der geringen Scherung und der schwachen Höhenströmung sind kräftige Hitzegewitter in den Bergen wahrscheinlich; am Abend könnten diese auch ins Flachland ziehen.
Ab den Mittagsstunden werden wieder erste mächtige Quellwolken entstehen, gefolgt von ersten Schauern und Gewittern im Süden. Über den Bergen im Westen sowie in Salzburg und der Obersteiermark steigt ebenfalls rasch die Gewitterneigung an.
Die Warnung für den Nordosten, insbesondere das Wiener Becken und Wien, gilt für die zweite Nachthälfte, da dort in der Nacht Schauer und Gewitter ausgelöst werden könnten, die bis in die Morgenstunden anhalten könnten.
Forecaster: Johannes Kahr (jfk)
Gültig von: 14.08.2024, 13:00
bis: 15.08.2024, 07:00
Erstellt: 14.08.2024, 08:19