02.09.2024 – Teils kräftige Gewitter mit Schwerpunkt im Bergland
Warnstufe Orange (2/4) gilt in den Regionen rund um den Arlberg, sowie vom Tiroler Unterland bis in den Pinzgau für Starkregen, Hagel bis 3 cm und Sturmböen. Warnstufe Gelb (1/4) gilt für weite Teile des Berglands und teilweise auch für angrenzende Niederungen für die gleichen Begleiterscheinungen, jedoch mit einer geringeren Wahrscheinlichkeit.
Weiterhin bestimmt Hochdruck das Wetter in Österreich. In der feuchten Luft entstehen jedoch besonders über den Bergen einige Wärmegewitter.
Am Nachmittag bilden sich über den Bergen Quellwolken und in weiterer Folge einige Wärmegewitter. Auftreten können sie praktisch im gesamten Bergland. Besonders Richtung Abend können die Gewitter vereinzelt auch auf die Niederungen übergreifen. Die meisten und heftigsten Zellen sind in der Arlbergregion sowie vom Tiroler Unterland bis in den Pinzgau zu erwarten. Besonders hier kann es durch größere Regenmengen zu Problemen kommen. Die meisten Gewitter klingen am Abend ab, vereinzelt kann die Gewittertätigkeit jedoch auch bis etwa Mitternacht anhalten.
Forecaster: Gerald Knapp (Dustdevil)
Gültig von: 02.09.2024, 13:00
bis: 03.09.2024, 00:00
Erstellt: 02.09.2024, 08:32