05.09.2024 – Kräftige Schauer und Gewitter mit Überflutungspotential im S

Eine orange Warnung (2/4) wurde für den Süden (Klagenfurt – St. Veit an der Glan – Koralpe – Grenzgebiet Slowenien) hauptsächlich für Windböen, kleinen Hagel und Starkregen samt Überflutungen ausgegeben.

Eine gelbe Warnung (1/4) wurde für Vorarlberg über den ganzen südlichen Alpenbereich bis in den Südosten hauptsächlich für Windböen, kleinkörnigen Hagel und Starkregen samt lokalen Überflutungen ausgegeben.

Ein Frontensystem nähert sich Österreich aus Westen. Dabei werden vorderseitig per südlicher Höhenströmung energiereiche Luftmassen angeführt. Die Labilität steigt, wodurch auch die Schauer- und Gewitterneigung von Süden her zunimmt.

Erste vorlaufende Schauer und Gewitter werden bereits ab den frühen Nachmittagsstunden für die Gebirgsregionen erwartet. Am Nachmittag greifen dann vermehrt Schauer und Gewitter aus Italien und Slowenien auf die südlichen Bereiche von Österreich über. Schauer und Gewitter werden sich in diesen Gebieten (oranges Warngebiet) immer wieder von Süden her regenerieren, was die Gefahr für Überflutungen steigen lässt. Weiter im Osten (südliche Steiermark und Burgenland) sollte es bis in die Nacht trocken bleiben – aber auch dort kommt dann der lang ersehnte Regen an. V.a. im Burgenland kann dieser in der zweiten Nachthälfte gewittrig und damit lokal kräftig ausfallen, was die Gefahr von lokalen Überschwemmungen steigen lässt. Im Nordosten bleibt es weiterhin trocken.

Forecaster: Johannes Kahr (jfk)
Gültig von: 05.09.2024, 12:00
bis: 06.09.2024, 10:00
Erstellt: 05.09.2024, 08:25